Studierende des Studiengangs Landschaftsarchitektur der Beuth-Hochschule haben Bewohnerinnen und Bewohner des Gebiets zu ihren Wünschen an den Stadtraum befragt. Auf Grundlage der Befragungsergebnisse haben mehrere Arbeitsgruppen neue Gestaltungsideen für den Straßenraum entwickelt.
Die Onlineumfrage hat vom 07. Mai bis 04. Juni stattgefunden.
Umfrageergebnisse:
Die Umfrageergebnisse der einzelnen Straßen finden sich bei den Seminararbeiten.
Der Entwurfsprozess
Während die Online-Umfrage lief, begannen die Studierenden im Fach Landschaftsarchitektur die Bearbeitung der Pankower Straßen. Jede Straße wurde von 1 bis 2 Studierenden in ihrem Bestand aufgenommen und nach ihren Stärken, Schwächen und Potentialen analysiert. Im Juni 2020 wurden die Umfragergebnisse dann ausgewertet, sowohl für das gesamte Gebiet, als auch für die einzelnen Straßen. Nach der Evaluierung der Beteiligungsergebnisse, erarbeiteten die Studierenden konkrete Lösungen für ihre Straßenräume. Dabei sollten Visionen entwickelt werden, die eine verträgliche Abwicklung des Verkehrs anbieten oder durch Neuprogrammierung und Umgestaltung den Individualverkehr komplett vermeiden. Es sollte auch in Teilabschnitten gedacht werden, die ohne große Kosten un in Eigeninitiative der Anlieger umgesetzt werden können… Schritt für Schritt zu einer langfristigen Vision.
Die finalen Entwurfsarbeit zeigt den jeweiligen Straßenraum in 4 Etappen, die gleichzeitig auch die Verteilung von Straßenraum, Fußweg, Radweg und Grün in Diagrammform darstellt:
- Etappe 1: Bestandssituation (Lageplan, Schnitt und Foto)
- Etappe 2: Kurzfristige (auch temporäre) Umnutzung der Straße (2021)
- Etappe 3: Mittelfristige Vision mit ersten konkreten Umbaumaßnahmen
- Etappe 4: Langfristige Vision (ca. 2035-2040)